Schwarzer Pacu

Zimmer reservieren

Wer lebt wo? Wer lebt wie? Welche Geschichte haben diese Fische? Diese und weitere Fragen beantworten wir gerne in unserer Artenvorstellung

Beschreibung

Der Schwarze Pacu (Colossoma macropomum), auch Mühlsteinsamler oder auf protugiesisch Tambaqui genannt, auf englisch "Cachama", "Red bellied pacu" oder "Tambaqui", auf spanisch "Cachama", "Cachama negra" oder "Gamitana", ist mit einer maximalen Länge von 1,08 m und einem maximalen Gewicht von 30 kg der grösste Salmler.
Der Schwarze Pacu wird in Südamerika in Teichen als wirtschaftlich bedeutender Speisefisch gezüchtet.
Schwarze Pacus sind nicht aggressiv, können aber aufgrund ihrer starken Unterkiefer bei unsachgemässer Handhabung schwere Verletzungen herbeiführen.
In einigen Aquarien wird berichtet, dass grosse Exemplare aufgrund ihrer Kraft das Aquarienglas beschädigt haben.
Die äussere Form des Schwarzen Pacu weist eine grosse Ähnlichkeit mit dem Schwarzen Piranha auf und es besteht daher Verwechlungsgefahr. Durch seine rötliche Bauchzeichnung wird er auch fälschlicherweise als Roter Piranha identifiziert.

Lebensweise/Lebensraum

Schwarze Pacus bevorzugen eine Wassertemperatur von über 20°C (als ideal gelten 26-28°C) und bewegen sich teilweise auch unterhalb von 5 Meter Wassertiefe. Sie ertragen einen geringen Sauerstoffgehalt, wenig mineralhaltiges Wasser mit vielen Schwebestoffen und sind darüber h inaus auch sehr krankheitsresistent.
Er lebt in den Stromgebieten des Amazonas und des Orinoko. Schwarze Pacus haben ihr natürliches Verbreitungsgebiet von Panama über Venezuela, Kolumbien, Ecuador und Peru bis Südbrasilien.

Aufgrund seiner grossen Anpassungsfähigkeit konnten ausgesetzte Exemplare in einigen Gewässern Hawaiis, Floridas und Texas kleine lokale Populationen bilden.







Steckbrief

Wissenschaftlicher Name: Colossoma macropomum
Grösse: Maximal 108 cm
Gewicht: Maximal 30 kg
Alter: Bis zu 20 Jahre
Lebensraum: Von Panama über Venezuela, Kolumbien, Ecuador und Peru bis Südbrasilien

Faszination ab der ersten Sekunde - Aquarium Langenthal