Schuppenkarpfe

Zimmer reservieren

Wer lebt wo? Wer lebt wie? Welche Geschichte haben diese Fische? Diese und weitere Fragen beantworten wir gerne in unserer Artenvorstellung

Beschreibung

Der Karpfen (Cyprinus carpio) ist eine Fischart aus der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae). Zu dieser Fischgruppe gehören etwa 1500 Arten.

Hinsichtlich der Beschuppung unterscheidet man 4 Formen:

- Schuppenkarpfen mit vollständiger Beschuppung

- Spiegelkarpfen mit unregelmässig angeordneten, übergrossen Schuppen

- Zeilkarpfen mit einer schuppenreihe entlang der Seitenlinie

- Leder- oder Nacktkarpfen ohne Beschuppung

Verwechslungsarten: Lederkarpfen - dieser hat jedoch gar keine Schuppen. Zeilkarpfen: dieser weist nur eine einzelne Reihe von Schuppen entlang der Seitenlinienorgane auf. Diese Reihe kann im Einzelfall auch verdoppelt auftreten, dann sind die Schuppen jedoch etwas kleiner als wenn sie als einzelne Schuppenreihe auftreten.

Lebensweise/Lebensraum

Die Karpfen bevorzugen warme, stehende oder langsam fliessende Gewässer mit Pflanzenwuchs und weichem Bodengrund. Sie sind relativ unempfindlich gegenüber Schwankungen des PH-Wertes und des Sauerstoffgehaltes. Tagsüber sind Karpfen scheu und halten sich meist in tieferen Gewässerbereichen oder in Verstecken auf, um erst bei Einbruch der Dämmerung aktiv zu werden.  Sie sind Schwarmfische die den Winter an den tiefsten Stellen überdauern und in dieser Zeit keine Nahrung aufnehmen.

Die meisten Vorkommen finden sich in den Mittel- und Unterläufen der grösseren Flüsse. Fast alle Bestände beruhen auf Besatzmassnahmen mit Zuchtkarpfen, denn sie wurden schon im Altertum vom Menschen weiter verbreitet und sind heute in ganz Europa (mit Ausnahme Skandinaviens) zu finden.





Steckbrief

Wissenschaftlicher Name: Cyprinus carpio (2)
Grösse: Einzelne Exemplare wurden bis zu 140 cm gross. Durchschnittlich messen sie ca. 35-50 cm
Gewicht: Einzelne Exemplare wurden bis zu 50 kg schwer. Durchschnittlich wiegen sie ca. 2-3 kg
Alter: Unter guten Bedingungen bis zu 50 Jahre
Lebensraum: Ganz Europa (mit Ausnahme Skandinavien)

Faszination ab der ersten Sekunde - Aquarium Langenthal